[Übung] Einsatzübung mit der WF von ArcelorMittal (E-Nr. 52/2022)

Stichwort: H: Gefahrgut klein - Gefahrstoffaustritt Wasserstoffperoxid (UN 2014)

Einsatzort: Jugendstraße (VEO - Wasseraufbereitung)

Lage: Wir wurden zur Unterstützung der Werkfeuerwehr zu einem Unfall mit austretenden Gefahrstoffen alarmiert. Vor Ort bestätigte sich die Meldung. Ein Gabelstapler hat bei Verladearbeiten einen IBC mit einem Fassungsvermögen von 1000l beschädigt. Infolge des Unfalls kam es zum Austritt von ca. 300l des Stoffes und einer Verletzung des Staplerfahrers.

Die Werkfeuerwehr leitete die Sofortrettung des Fahrers ein, dieser wurde im Anschluss rettungsdienstlich betreut.

Im weiteren Verlauf wurde das ausgetretende Produkt von einem Trupp unter CSA mit Wasser verdünnt. Zwei weitere Trupps unter CSA pumpten die noch im IBC befindlichen 700l Wasserstoffperoxid in sichere Behälter um.
Wir unterstützten außerdem beim Betrieb des Dekonplatzes und mit unserem ELW als Führungshilfsmittel. 
Nach rund 3 Stunden war die Lage abgearbeitet - wie sich herausstellte eine Übung.

Eingesetze Kräfte: ELW, KdoW, TLF 16/25, TLF 20/40, LF 20, RW, GW-G, GW-A, Dekon-P (Feuerwehr Neuzelle), Werkfeuerwehr ArcelorMittal