[Einsatz] Flächenbrand (Einsatznr. 183/2022)

Stichwort: B: Fläche - brennt Ödland

Einsatzort: Bahnverbindung Eisenhüttenstadt - Neuzelle

Lage: Vor Ort bestätigte sich die Meldung. Es brannten ca. 6000 Quadratmeter Ödland, die sich aufgrund der Trockenheit rasant in verschiedene Richtungen ausbreitete. Durch das ersteintreffende Fahrzeug wurde umgehend mit der Brandbekämpfung begonnen und weitere Kräfte nachalarmiert. Eine größere Ausbreitung konnte durch das zügige Eingreifen verhindert werden. Im weiteren Einsatzverlauf musste die Fläche aufwendig abgelöscht, sowie Glutnester ausfindig und bekämpft werden. Hierfür kam auch Netzmittel zum Einsatz, um eine höhere Eindringtiefe des Wassers in den Boden zu ermöglichen. Nach 3 Stunden war der Einsatz beendet, die Nachbereitung zog sich bis in die Abendstunden.

Eingesetze Kräfte: HLF (HbK), TLF 16/25, TLF 20/40, ELW, FF Neuzelle, Bundespolizei