Einsatzübung PM2 (E-Nr. 86/2019)

21.05.2019

Am 20.05.2019 führte die Feuerwehr Eisenhüttenstadt eine Einsatzübung auf dem Gelände der PM2 GmbH in der Oderlandstraße durch. Der Alarm erfolgte um 17:28 Uhr mit dem Stichwort B: LKW - brennt Gabelstapler.

Es wurde angenommen dass in der Nähe des Papiersammelplatzes ein Gabelstapler Feuer gefangen hatte und durch Funkenflug der Papiersammelplatz gefährdet war. Erschwerend kam hinzu, dass aus dem Hydrantennetz kein Löschwasser zur Verfügung stand, sodass das Löschwasser in der Anfangsphase im Pendelverkehr mit den Tanklöschfahrzeugen an die Einsatzstelle transportiert werden musste. Im Laufe des Einsatzes wurden diese durch eine Wasserversorgung über 2 km ersetzt, als Wasserentnahmestelle diente hierbei der nahegelegene Oder-Spree-Kanal.

Insgesamt lief die Übung  wie gefordert nahezu fehlerfrei und zügig ab.