[Ausbildung] Ausbildungstag "Innenangriff"

10.06.2021

Am letzten Samstag (05.06.2021) führten wir eine Ganztagsausbildung zum Thema "Brandbekämpfung - Innenangriff" durch. Schwerpunkt lag hierbei in der Schulung unserer Atemschutzgeräteträger, aber auch alle anderen Kameraden kamen auf ihre Kosten.

Am Vormittag übten wir in kleinen Gruppen an 3 Stationen, die in regelmäßigen Abständen getauscht wurden.

Station 1 - Türöffnung mit Brechwerkzeug

Hier wurde der Umgang mit diversen Brech- und Hebelwerkzeugen geübt. Ziel war es sich möglichst schnell Zugang zu einer Wohnung zu verschaffen. In der Praxis versuchen wir dies selbstverständlich möglichst schadenfrei, bei einem Ereignis wie einem Wohnungsbrand mit Menschenleben in Gefahr ist dies leider nicht immer möglich.

Station 2 - Such- und Rettungstechniken

An dieser Station wurden diverse mögliche Suchtechniken trainiert, die es ermöglichen bei minimaler Sicht einen Raum möglichst genau abzusuchen, um beispielsweise eine bewusstlose Person zu finden.

Ein weiterer Schwerpunkt war anschließend der optimale Transport einer Person bzw. eines verletzten Kameraden.

Station 3 - Taktisches Vorgehen im Innenangriff

Die dritte Station beschäftigte sich mit dem richtigen taktischem Vorgehen im Innenangriff. hier wurde das optimale Verlegen der Schlauchleitung, das setzen des Rauchschutzvorhanges und das Vorgehen im Brandobjekt geübt.

Am Nachmittag rundete eine Übung den Ausbildungstag ab. Szenario war ein Wohnungsbrand im 5.OG eines Mehrfamilienhauses. zwei Personen wurden vermisst.

Umgehend wurde die Menschenrettung und Brandbekämpfung durch zwei Trupps eingeleitet. Im Laufe des Einsatzes verunglückte (nur in der Übung) einer unserer Kameraden in der Brandwohnung und musste durch weitere Kräfte gerettet werden.

An der Übung nahm neben uns außerdem die DRK Bereitschaft Eisenhüttenstadt teil. Sie trainierten den Aufbau ihres Behandlungsplatzes und sicherten gleichzeitig unsere Übung medizinisch ab, danke für die gute Zusammenarbeit!

Bild zur Meldung: [Ausbildung] Ausbildungstag "Innenangriff"