Feuer eines Kesselwagens đŸ”„

27.03.2023

Feuer eines Kesselwagens đŸ”„
So lautete die initiale Alarmierung einer EinsatzĂŒbung, die wir im Rahmen unseres Montagsdienstes durchfĂŒhrten.

Angenommenes Szenario: Aus einem Kesselwagen trat eine brennbare FlĂŒssigkeit aus, die sich vor unserem Eintreffen bereits entzĂŒndet hatte. In direkter Umgebung zum Kesselwagen befand sich zudem ein BĂŒrogebĂ€ude, welches durch uns geschĂŒtzt werden musste. Erschwerend kam außerdem hinzu, dass die Löschwasserversorgung aus einem nahegelegenen See aufgebaut werden musste.

Die ersten KrĂ€fte begannen umgehend damit eine Erkundung durchzufĂŒhren, da nicht bekannt war welchen Stoff der Kesselwagen geladen hatte - die Erkundung ergab das es sich um Benzin (UN 1203) handelte.
Der Einsatzleiter bildete aufgrund der GrĂ¶ĂŸe der Lage & der nötigen KrĂ€fte umgehend zwei Einsatzabschnitte (EA) - EA 1 "BrandbekĂ€mpfung/Riegelstellung" & EA 2 "Wasserversorgung".

WĂ€hrend erste KrĂ€fte damit begannen einen Schaumangriff aufzubauen & eine Riegelstellung zum BĂŒrogebĂ€ude mittels DĂŒsenschlauch zu realisieren, kĂŒmmerten sich die KrĂ€fte im EA 2 darum eine Wasserversorgung aus einem nahegelegenen See aufzubauen & die Wegstrecke mittels Schlauchleitung zu ĂŒberwinden.
Nachdem eine stabile Wasserversorgung aufgebaut war, wurde die BrandbekĂ€mpfung mittels Schaum durchgefĂŒhrt.

Alles in allem eine komplexe Übung, die jeden von uns forderte. Gelernte Handgriffe konnten gefestigt & Unklarheiten aus der Welt geschaffen werden. Vielen Dank an die Ausbilder fĂŒr die Organisation.

Bild zur Meldung: Feuer eines Kesselwagens đŸ”„