Einsätze 2021

BMA

Einsatznummer 102/2021

22.05.2021 - 18:09 Uhr

 

Stichwort: B: BMA - Ausgelöste Brandmeldeanlage

Einsatzort: Seeberge (AWO Wohnheim)

Lage: Vor Ort löste die automatische Brandmeldeanlage (BMA) aus. Wir kontrollierten den betroffenen Bereich. Es wurde eine leichte Verrauchung festgestellt, die durch angebranntes Essen verursacht wurde. Wir lüfteten den betroffenen Bereich und übergaben die Einsatzstelle an den Betreiber.

Technik: DL(A)K 23/12 (HbK), LF 20, TLF 16/25, TLF 20/40, GW-A

Feuer

Einsatznummer 101/2021

22.05.2021 - 17:56 Uhr

 

Stichwort: B: Gebäude groß - brennt leerstehendes Gebäude

Einsatzort: Fährstraße

Lage: Es brannte Unrat in einem leerstehenden Gebäude. Das Feuer wurde mit einem C-Rohr unter umluftunabhängigem Atemschutz gelöscht. Die Einsatzstelle wurde im Anschluss an die Polizei übergeben.

Technik: HLF (HbK), DL(A)K 23/12 (HbK), LF 20, TLF 16/25, Rettungsdienst Landkreis Oder-Spree, Polizei Land Brandenburg

BMA

Einsatznummer 100/2021

20.05.2021 - 15:03 Uhr

 

Stichwort: B: BMA - Ausgelöste Brandmeldeanlage

Einsatzort: Poststraße (ZABH)

Lage: Vor Ort löste die automatische Brandmeldeanlage (BMA) aus. Wir kontrollierten den betroffenen Bereich. Es konnte kein Feuer oder sonstiges ausgemacht werden, sodass wir die Einsatzstelle zügig wieder verlassen konnten.

Technik: HLF (HbK), DL(A)K 23/12 (HbK), LF 20, TLF 16/25

B

Einsatznummer 099/2021

19.05.2021 - 21:19 Uhr

 

Stichwort: B: BMA - Ausgelöste Brandmeldeanlage

Einsatzort: Poststraße (ZABH)

Lage: Vor Ort löste die automatische Brandmeldeanlage (BMA) aus. Vor Ort bestätigte sich die Meldung, es kam zu Entstehungsbränden an zwei Stellen im Objekt, die vor unserem Eintreffen durch den Wachschutz gelöscht wurden. Wir kontrollierten den betroffenen Bereich mittels Wärmebildkamera und übergaben die Einsatzstelle der Polizei.

Technik: HLF (HbK), DL(A)K 23/12 (HbK), TLF 16/25

F

Einsatznummer 098/2021

18.05.2021 - 17:08 Uhr

 

Stichwort: B: Gebäude klein - brennt Gartenlaube

Einsatzort: Gartensparte Birkenhain

Lage: Es kam zum Vollbrand einer Gartenlaube in einer Gartensparte. Bereits beim Eintreffen der ersten Kräfte war klar, dass die Laube nicht mehr zu retten war. Unsere Arbeit konzentrierte sich folglich auf den Schutz der umliegenden Gebäude, welche schon teilweise in Mitleidenschaft gezogen wurden.

Umgehend wurden zwei C-Rohre von Trupps unter umluftunabhängigem Atemschutz vorgenommen und das Feuer von zwei Seiten aus bekämpft. Dies gestaltete sich in der Anfangsphase schwierig, da immer wieder Gasflaschen und Spraydosen unsere volle Aufmerksamkeit forderten. Dennoch konnte ein zügiger Löscherfolg erzielt werden. 

In aufwendiger Arbeit mit viel Manpower musste von mehreren weiteren Trupps das Brandgut auseinander gezogen werden, um eventuelle Glutnester zu entdecken. Um diese alle abzulöschen kam im weiteren Verlauf auch Löschschaum (F 500) zum Einsatz, der in geringen Mengen dem Wasser beigemischt wird und so eine bessere Eindringtiefe des Wassers in das Brandgut ermöglicht. 

Ein weiteres Problem dieser Einsatzstelle war die Löschwasserversorgung. Das Löschwasser musste mit Tanklöschfahrzeugen im Pendelverkehr von einem Hydrant in der Nähe des Fürstenberger Stadions bis zur Einsatzstelle transportiert werden. Nach knapp 3 Stunden war der Einsatz beendet.

Technik: HLF (HbK), DL(A)K 23/12 (HbK), LF 20, TLF 16/25, TLF 20/40, MLF, MTW, Rettungsdienst Landkreis Oder-Spree, Polizei Land Brandenburg

Bildergalerie

B

Einsatznummer 097/2021

12.05.2021 - 19:09 Uhr

 

Stichwort: B: BMA - Ausgelöste Brandmeldeanlage

Einsatzort: Poststraße (ZABH)

Lage: Vor Ort löste die automatische Brandmeldeanlage (BMA) aus. Wir kontrollierten den betroffenen Bereich. Es konnte kein Feuer oder sonstiges ausgemacht werden, sodass wir die Einsatzstelle zügig wieder verlassen konnten.

Technik: HLF (HbK), DL(A)K 23/12 (HbK), LF 20, TLF 16/25

F

Einsatznummer 096/2021

11.05.2021 - 19:26 Uhr

 

Stichwort: B: Gebäude groß - Ausgelöster Heimrauchmelder

Einsatzort: Maxim-Gorki-Straße

Lage: Im Anschluss an den PKW-Brand (E-Nr. 94/2021) wurden wir zu einem ausgelösten Heimrauchmelder in einer Einrichtung für betreutes Wohnen alarmiert. Vor Ort bestätigte sich die Meldung. In einer Wohnung löste vermutlich durchangebranntes Essen der Rauchwarnmelder aus. Die Bewohnerin entfernte die Ursache bereits vor unserem Eintreffen, wir kontrollierten den betroffenen Bereich mittels Wärmebildkamera nach und lüfteten die Wohnung. Im Anschluss wurde die Wohnung wieder an die Bewohnerin übergeben.

Technik: HLF (HbK), DL(A)K 23/12 (HbK), LF 20, TLF 16/25, TLF 20/40, GW-A, Rettungsdienst Landkreis Oder-Spree, Polizei Land Brandenburg

F

Einsatznummer 095/2021

11.05.2021 - 19:07 Uhr

 

Stichwort: B: PKW - brennt PKW

Einsatzort: Friedrich-Engels-Straße

Lage: Wir wurden zu einer Rauchentwicklung an einem PKW auf einem Hinterhof alarmiert. Vor Ort bestätigte sich die Meldung, der PKW brannte im Bereich der Innenverkleidung des Armaturenbretts. Ein Trupp unter umluftunabhängigem Atemschutz bekämpfte den Brand mittels Schnellangriff und kontrollierte angrenzende Bereiche mittels Wärmebildkamera.

Technik: HLF (HbK), DL(A)K 23/12 (HbK), LF 20, TLF 16/25, TLF 20/40

CBRN

Einsatznummer 094/2021

10.05.2021 - 10:39 Uhr

 

Stichwort: H: Gefahrgut groß - unbekannte Flüssigkeit aus Auflieger

Einsatzort: EXPO-Park Jacobsdorf

Lage: Wir wurden als Bestandteil der Gefahrstoffeinheit des Landkreises Oder-Spree zur überörtlichen Hilfe nach Jacobsdorf alarmiert. Vor Ort fiel bei einer Kontrolle der Polizei auf, dass eine oder mehrere unbekannte Flüssigkeiten von der Ladefläche des LKWs liefen. In Zusammenarbeit aller Kräfte und unter Absprache mit der Umweltbeauftragten der Polizei Brandenburg wurden Proben entnommen und der LKW-Auflieger provisorisch abgedichtet. Bereits ausgelaufene Flüssigkeiten wurden angebunden und aufgenommen. Nach knapp 4 Stunden konnte die Einsatzstelle an die Polizei übergeben werden.

Technik: ELW, TLF 20/40, Feuerwehr Jacobsdorf, Feuerwehr Briesen, Gefahrstoffeinheit Landkreis Oder-Spree, Polizei Land Brandenburg

Bildergalerie

B

Einsatznummer 093/2021

09.05.2021 - 00:44 Uhr

 

Stichwort: B: BMA - Ausgelöste Brandmeldeanlage

Einsatzort: Poststraße (ZABH)

Lage: Vor Ort löste die automatische Brandmeldeanlage (BMA) aus. Wir kontrollierten den betroffenen Bereich. Es konnte kein Feuer oder sonstiges ausgemacht werden, sodass wir die Einsatzstelle zügig wieder verlassen konnten.

Technik: HLF (HbK), DL(A)K 23/12 (HbK), LF 20, TLF 16/25

TH

Einsatznummer 092/2021

08.05.2021 - 16:55 Uhr

 

Stichwort: H: Person TMR - Person droht

Einsatzort: Alte Ladenstraße

Lage: Eine Person drohte damit sich selbst zu verletzten. An der Einsatzstelle konnte keine Person angetroffen werden, die Einsatzstelle wurde an die Polizei übergeben.

Technik: HLF (HbK), DL(A)K 23/12 (HbK), ELW, RW, Rettungsdienst Landkreis Oder-Spree, Polizei Land Brandenburg

B

Einsatznummer 091/2021

05.05.2021 - 22:57 Uhr

 

Stichwort: B: BMA - Ausgelöste Brandmeldeanlage

Einsatzort: Poststraße (ZABH)

Lage: Vor Ort löste die automatische Brandmeldeanlage (BMA) aus. Wir kontrollierten den betroffenen Bereich. Es konnte kein Feuer oder sonstiges ausgemacht werden, sodass wir die Einsatzstelle zügig wieder verlassen konnten.

Technik: HLF (HbK), DL(A)K 23/12 (HbK), LF 20, TLF 16/25

B

Einsatznummer 090/2021

04.05.2021 - 16:38 Uhr

 

Stichwort: B: BMA - Ausgelöste Brandmeldeanlage

Einsatzort: Oderlandstraße (ProPapier)

Lage: Vor Ort löste die automatische Brandmeldeanlage (BMA) aus. Wir kontrollierten den betroffenen Bereich und stellten ein Feuer auf einem Förderband fest. Im Absprache mit dem Verantwortlichen des Unternehmens wurde das Band wieder angefahren, da das Papier im weiteren Verlauf durchnässt wurde. Wir kontrollierten den Vorgang mittels Wärmebildkamera und übergaben die Einsatzstelle im Anschluss an den Betreiber.

Technik: HLF (HbK), DL(A)K 23/12 (HbK), LF 20, TLF 16/25

B

Einsatznummer 089/2021

01.05.2021 - 13:39 Uhr

 

Stichwort: B: BMA - Ausgelöste Brandmeldeanlage

Einsatzort: Poststraße (ZABH)

Lage: Vor Ort löste die automatische Brandmeldeanlage (BMA) aus. Wir kontrollierten den betroffenen Bereich. Es konnte kein Feuer oder sonstiges ausgemacht werden, sodass wir die Einsatzstelle zügig wieder verlassen konnten.

Technik: HLF (HbK), DL(A)K 23/12 (HbK), LF 20, TLF 16/25

B

Einsatznummer 088/2021

30.04.2021 - 12:45 Uhr

 

Stichwort: B: BMA - Ausgelöste Brandmeldeanlage

Einsatzort: Poststraße (ZABH)

Lage: Vor Ort löste die automatische Brandmeldeanlage (BMA) aus. Wir kontrollierten den betroffenen Bereich. Es konnte kein Feuer oder sonstiges ausgemacht werden, sodass wir die Einsatzstelle zügig wieder verlassen konnten.

Technik: HLF (HbK), DL(A)K 23/12 (HbK), LF 20, TLF 16/25

BMA

Einsatznummer 087/2021

30.04.2021 - 02:42 Uhr

 

Stichwort: B: BMA - Ausgelöste Brandmeldeanlage

Einsatzort: Hochofenstraße (AMEH)

Lage: Gemeinsam mit der Werkfeuerwehr wurden wir zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage (BMA) auf das Werkgelände von ArcelorMittal alrmiert. Wir kontrollierten den betroffenen Bereich. Es konnte kein Feuer oder sonstiges ausgemacht werden, sodass wir die Einsatzstelle zügig wieder verlassen konnten.

Technik: HLF (HbK), DL(A)K 23/12 (HbK), LF 20, TLF 16/25

F

Einsatznummer 086/2021

28.04.2021 - 15:17 Uhr

 

Stichwort: B: Gebäude klein - Rauchentwicklung in Laube

Einsatzort: Buchwaldstraße

Lage: Der Besitzer einer Gartenlaube bemerkte eine Rauchentwicklung in seiner Laube und alarmierte folgerichtig die Feuerwehr.

Wir stellten ein Schwelbrand im Dachbereich der Laube fest. Das Feuer wurde unter umluftunabhängigem Atemschutz mittels einem C-Rohr gelöscht. Zur Brandbekämpfung und Kontrolle mussten Teile der Dachhaut geöffnet werden.

Im Anschluss wurde die Einsatzstelle an den Eigentümer übergeben.

Technik: HLF (HbK), DL(A)K 23/12 (HbK), TLF 20/40, TLF 16/25

B

Einsatznummer 085/2021

25.04.2021 - 08:32 Uhr

 

Stichwort: B: BMA - Ausgelöste Brandmeldeanlage

Einsatzort: Seeberge (AWO Wohnheim)

Lage: Vor Ort löste die automatische Brandmeldeanlage (BMA) aus. Wir kontrollierten den betroffenen Bereich. Es konnte kein Feuer oder sonstiges ausgemacht werden, sodass wir die Einsatzstelle zügig wieder verlassen konnten.

Technik: HLF (HbK), DL(A)K 23/12 (HbK), LF 20, TLF 16/25

TH

Einsatznummer 084/2021

24.04.2021 - 20:02 Uhr

 

Stichwort: H: Person TMR - Person in Fahrstuhl

Einsatzort: Bergstraße

Lage: Eine Person steckte in einem Fahrstuhl fest. Wir öffneten den Fahrstuhl, damit die Person ins Freie gelangen konnte. Ein weiteres Handeln war nicht notwendig.

Technik: HLF (HbK), DL(A)K 23/12 (HbK)

B

Einsatznummer 083/2021

24.04.2021 - 00:51 Uhr

 

Stichwort: B: BMA - Ausgelöste Brandmeldeanlage

Einsatzort: Poststraße (ZABH)

Lage: Vor Ort löste die automatische Brandmeldeanlage (BMA) aus. Wir kontrollierten den betroffenen Bereich. Es konnte kein Feuer oder sonstiges ausgemacht werden, sodass wir die Einsatzstelle zügig wieder verlassen konnten.

Technik: HLF (HbK), DL(A)K 23/12 (HbK), LF 20, TLF 16/25

TH

Einsatznummer 082/2021

23.04.2021 - 13:02 Uhr

 

Stichwort: H: VU mit P - PKW/PKW

Einsatzort: Gubener Straße

Lage: Es kam zum Zusammenstoß zweier PKW´s im Kreuzungsbereich. Mehrere Personen wurden verletzt und mussten rettungsdienstlich betreut werden. Wir sicherten die Einsatzstelle gegen den fließenden Verkehr, stellten den Brandschutz sicher und nahmen auslaufende Betriebsstoffe auf.

Technik: HLF (HbK), DL(A)K 23/12 (HbK), TLF 16/25, RW, Rettungsdienst Landkreis Oder-Spree, Polizei Land Brandenburg

B

Einsatznummer 081/2021

22.04.2021 - 02:17 Uhr

 

Stichwort: B: PKW - brennt PKW

Einsatzort: Friedrich-Engels-Straße

Lage: Vor Ort bestätigte sich die Lage teilweise. Entgegen der Alarmmeldung brannte eine Mülltonne. Das Feuer wurde unter umluftunabhängigem Atemschutz mittels Schnellangriff gelöscht.

Technik: HLF (HbK), LF 20, TLF 16/25,

BMA

Einsatznummer 080/2021

21.04.2021 - 22:18 Uhr

 

Stichwort: B: BMA - Ausgelöste Brandmeldeanlage

Einsatzort: Poststraße (ZABH)

Lage: Vor Ort löste die automatische Brandmeldeanlage (BMA) aus. Wir kontrollierten den betroffenen Bereich. Es konnte kein Feuer oder sonstiges ausgemacht werden, sodass wir die Einsatzstelle zügig wieder verlassen konnten.

Technik: HLF (HbK), DL(A)K 23/12 (HbK), LF 20, TLF 16/25

BM

Einsatznummer 079/2021

20.04.2021 - 19:30 Uhr

 

Stichwort: B: BMA - Ausgelöste Brandmeldeanlage

Einsatzort: Ringstraße (Werkstatt für Behinderte)

Lage: Vor Ort löste die automatische Brandmeldeanlage (BMA) aus. Wir kontrollierten den betroffenen Bereich. Es konnte kein Feuer oder sonstiges ausgemacht werden, sodass wir die Einsatzstelle zügig wieder verlassen konnten.

Technik: HLF (HbK), DL(A)K 23/12 (HbK), LF 20, TLF 16/25, GW-A, TLF 20/40

BM

Einsatznummer 078/2021

20.04.2021 - 15:09 Uhr

 

Stichwort: B: BMA - Ausgelöste Brandmeldeanlage

Einsatzort: Friedensstraße (Wohnheim St. Martin)

Lage: Vor Ort löste die automatische Brandmeldeanlage (BMA) aus. Wir kontrollierten den betroffenen Bereich. Es konnte kein Feuer oder sonstiges ausgemacht werden, sodass wir die Einsatzstelle zügig wieder verlassen konnten.

Technik: HLF (HbK), DL(A)K 23/12 (HbK), LF 20, TLF 16/25

TH

Einsatznummer 077/2021

20.04.2021 - 14:16 Uhr

 

Stichwort: H: VU mit P - PKW/PKW

Einsatzort: Friedrich-List-Straße

Lage: Es kam zum Zusammenstoß zweier PKW´s im Kreuzungsbereich. Eine Person wurde verletzt und musste rettungsdienstlich betreut werden. Wir sicherten die Einsatzstelle gegen den fließenden Verkehr.

Technik: HLF (HbK), DL(A)K 23/12 (HbK), LF 20, TLF 16/25, Rettungsdienst Landkreis Oder-Spree, Polizei Land Brandenburg

B

Einsatznummer 76/2021

19.04.2021 - 22:25 Uhr

 

Stichwort: B: BMA - Ausgelöste Brandmeldeanlage

Einsatzort: Poststraße (ZABH)

Lage: Vor Ort löste die automatische Brandmeldeanlage (BMA) aus. Wir kontrollierten den betroffenen Bereich. Es konnte kein Feuer oder sonstiges ausgemacht werden, sodass wir die Einsatzstelle zügig wieder verlassen konnten.

Technik: HLF (HbK), DL(A)K 23/12 (HbK), LF 20, TLF 16/25

F

Einsatznummer 075/2021

11.04.2021 - 10:59 Uhr

 

Stichwort: B: Gebäude groß 

Einsatzort: Am Rosenhügel

Lage: Es kam zu einer Flammenbildung an einem Gasheizgerät in einer Wohnung. Glücklicherweise kam es durch das Gerät zu keinem Brandereignis in der Wohnung. Ein Eingreifen der Feuerwehr war nicht mehr notwendig.

Technik: HLF (HbK), DL(A)K 23/12 (HbK), LF 20, TLF 16/25, Rettungsdienst Landkreis Oder-Spree, Polizei Land Brandenburg

BMA

Einsatznummer 074/2021

05.04.2021 - 17:42 Uhr

 

Stichwort: B: BMA - Ausgelöste Brandmeldeanlage

Einsatzort: Poststraße (ZABH)

Lage: Vor Ort löste die automatische Brandmeldeanlage (BMA) aus. Wir kontrollierten den betroffenen Bereich. Es konnte kein Feuer oder sonstiges ausgemacht werden, sodass wir die Einsatzstelle zügig wieder verlassen konnten.

Technik: HLF (HbK), DL(A)K 23/12 (HbK), LF 20, TLF 16/25

F

Einsatznummer 073/2021

03.04.2021 - 17:33 Uhr

 

Stichwort: B: BMA - Ausgelöste Brandmeldeanlage

Einsatzort: Oderlandstraße (ProPapier)

Lage: Vor Ort löste die automatische Brandmeldeanlage (BMA) aus. Wir kontrollierten den betroffenen Bereich und stellten ein Feuer in der Beschickung fest. Das Feuer wurde mittels 2 C-Rohren unter umluftunabhängigem Atemschutz bekämpft. Im weiteren Verlauf waren umfangreiche Belüftungsmaßnahmen im Hallenbereich notwendig, um diesen rauchfrei zu bekommen.

Nach knapp 2 Stunden konnten wir den Einsatz beenden.

Technik: HLF (HbK), DL(A)K 23/12 (HbK), TLF 16/25, TLF 20/40, GW-A, MTW, GW-L

BMA

Einsatznummer 072/2021

02.04.2021 - 16:05 Uhr

 

Stichwort: B: BMA - Ausgelöste Brandmeldeanlage

Einsatzort: Poststraße (ZABH)

Lage: Vor Ort löste die automatische Brandmeldeanlage (BMA) aus. Wir kontrollierten den betroffenen Bereich. Es konnte kein Feuer oder sonstiges ausgemacht werden, sodass wir die Einsatzstelle zügig wieder verlassen konnten.

Technik: HLF (HbK), DL(A)K 23/12 (HbK), LF 20, TLF 16/25

BMA

Einsatznummer 071/2021

02.04.2021 - 15:39 Uhr

 

Stichwort: B: BMA - Ausgelöste Brandmeldeanlage

Einsatzort: Poststraße (ZABH)

Lage: Vor Ort löste die automatische Brandmeldeanlage (BMA) aus. Wir kontrollierten den betroffenen Bereich. Es konnte kein Feuer oder sonstiges ausgemacht werden, sodass wir die Einsatzstelle zügig wieder verlassen konnten.

Technik: HLF (HbK), DL(A)K 23/12 (HbK), LF 20, TLF 16/25

BMA

Einsatznummer 070/2021

31.03.2021 - 22:14 Uhr

 

Stichwort: B: BMA - Ausgelöste Brandmeldeanlage

Einsatzort: Poststraße (ZABH)

Lage: Vor Ort löste die automatische Brandmeldeanlage (BMA) aus. Wir kontrollierten den betroffenen Bereich. Es konnte kein Feuer oder sonstiges ausgemacht werden, sodass wir die Einsatzstelle zügig wieder verlassen konnten.

Technik: HLF (HbK), DL(A)K 23/12 (HbK), LF 20, TLF 16/25

F

Einsatznummer 069/2021

31.03.2021 - 20:25 Uhr

 

Stichwort: B: Gebäude groß - brennen Briefkästen in Objekt

Einsatzort: Glashüttenstraße (Obdachlosenunterkunft)

Lage: Wir kontrollierten die angegebene Adresse, konnten jedoch nichts feststellen. Wir brachen daraufhin den Einsatz ab.

Technik: HLF (HbK), DL(A)K 23/12 (HbK), LF 20, TLF 16/25, TLF 20/40, GW-A, ELW, Rettungsdienst Landkreis Oder-Spree, Polizei Land Brandenburg

BMA

Einsatznummer 068/2021

31.03.2021 - 13:27 Uhr

 

Stichwort: B: BMA - Ausgelöste Brandmeldeanlage

Einsatzort: Friedrich-Engels-Straße (Städt. Krankenhaus)

Lage: Vor Ort löste die automatische Brandmeldeanlage (BMA) im Außenbereich aus. Wir kontrollierten den betroffenen Bereich. Grund der Auslösung war ein Entstehungsbrand in einer Elektroverteilung im Kellerbereich.

Technik: HLF (HbK), DL(A)K 23/12 (HbK), LF 20, MLF, TLF 20/40

TH

Einsatznummer 067/2021

30.03.2021 - 14:27 Uhr

 

Stichwort: H: VU mit P - Verkehrsunfall 2x PKW

Einsatzort: Straße der Republik (Europakreuzung)

Lage: Es kam zu einem Auffahrunfall zweier PKW. Entgegen der ersten Meldung befanden glücklicherweise keine Verletzten am Einsatzort. Da auch keine Betriebsstoffe etc. ausliefen, konnten wir den Einsatz beenden.

Technik: HLF (HbK), DL(A)K 23/12 (HbK), LF 20, TLF 16/25, RW, Rettungsdienst Landkreis Oder-Spree, Polizei Land Brandenburg

BMA

Einsatznummer 066/2021

26.03.2021 - 05:34 Uhr

 

Stichwort: B: BMA - Ausgelöste Brandmeldeanlage

Einsatzort: Oderlandstraße (PM2)

Lage: Vor Ort löste die automatische Brandmeldeanlage (BMA) im Außenbereich aus. Wir kontrollierten den betroffenen Bereich und die dort gelagerten Papierballen mittels Wärmebildkamera, konnten jedoch kein Feuer oder ähnliches feststellen.

Technik: HLF (HbK), DL(A)K 23/12 (HbK), LF 20, TLF 16/25

B

Einsatznummer 065/2021

26.03.2021 - 00:41 Uhr

 

Stichwort: B: BMA - Ausgelöste Brandmeldeanlage

Einsatzort: Poststraße (ZABH)

Lage: Vor Ort löste die automatische Brandmeldeanlage (BMA) aus. Wir kontrollierten den betroffenen Bereich. Es konnte kein Feuer oder sonstiges ausgemacht werden, sodass wir die Einsatzstelle zügig wieder verlassen konnten.

Technik: HLF (HbK), DL(A)K 23/12 (HbK), LF 20, TLF 16/25

TH

Einsatznummer 064/2021

25.03.2021 - 19:11 Uhr

 

Stichwort: H: Rettung aus Höhen und Tiefen

Einsatzort: Straße der Republik

Lage: Eine Person drohte sich selbst körperlichen Schaden hinzuzufügen. Die Person wurde durch die Polizei gesichert und an den Rettungsdienst übergeben.

Technik: HLF (HbK), DL(A)K 23/12 (HbK), LF 20, TLF 16/25, RW, Rettungsdienst Landkreis Oder-Spree, Polizei Land Brandenburg

B

Einsatznummer 63/2021

25.03.2021 - 19:11 Uhr

 

Stichwort: B: BMA - Ausgelöste Brandmeldeanlage

Einsatzort: Poststraße (ZABH)

Lage: Vor Ort löste die automatische Brandmeldeanlage (BMA) aus. Wir kontrollierten den betroffenen Bereich. Es konnte kein Feuer oder sonstiges ausgemacht werden, sodass wir die Einsatzstelle zügig wieder verlassen konnten.

Technik: HLF (HbK), DL(A)K 23/12 (HbK), LF 20, TLF 16/25

B

Einsatznummer 62/2021

25.03.2021 - 14:43 Uhr

 

Stichwort: B: BMA - Ausgelöste Brandmeldeanlage

Einsatzort: Oderlandstraße (5NPV)

Lage: Vor Ort löste die automatische Brandmeldeanlage (BMA) aus. Wir kontrollierten den betroffenen Bereich. Grund der Auslösung waren Wartungsarbeiten, sodass ein Eingreifen der Feuerwehr nicht notwendig war.

Technik: HLF (HbK), DL(A)K 23/12 (HbK), LF 20, TLF 16/25

B

Einsatznummer 061/2021

22.03.2021 - 19:25 Uhr

 

Stichwort: B: BMA - Ausgelöste Brandmeldeanlage

Einsatzort: Seefichtenstraße (Fa. Alba)

Lage: Vor Ort löste die automatische Brandmeldeanlage (BMA) aus. Wir kontrollierten den betroffenen Bereich. Es konnte kein Feuer oder sonstiges ausgemacht werden, sodass wir die Einsatzstelle zügig wieder verlassen konnten.

Technik: HLF (HbK), DL(A)K 23/12 (HbK), LF 20, TLF 20/40, MLF, GW-A, ELW, Werkfeuerwehr ArcelorMittal

B

Einsatznummer 060/2021

22.03.2021 - 10:49 Uhr

 

Stichwort: B: BMA - Ausgelöste Brandmeldeanlage

Einsatzort: Poststraße (ZABH)

Lage: Vor Ort löste die automatische Brandmeldeanlage (BMA) aus. Wir kontrollierten den betroffenen Bereich. Es konnte kein Feuer oder sonstiges ausgemacht werden, sodass wir die Einsatzstelle zügig wieder verlassen konnten.

Technik: HLF (HbK), DL(A)K 23/12 (HbK), LF 20, MLF

B

Einsatznummer 059/2021

22.03.2021 - 10:25 Uhr

 

Stichwort: B: BMA - Ausgelöste Brandmeldeanlage

Einsatzort: Poststraße (ZABH)

Lage: Vor Ort löste die automatische Brandmeldeanlage (BMA) aus. Wir kontrollierten den betroffenen Bereich. Es konnte kein Feuer oder sonstiges ausgemacht werden, sodass wir die Einsatzstelle zügig wieder verlassen konnten.

Technik: HLF (HbK), DL(A)K 23/12 (HbK), LF 20, MLF

F

Einsatznummer 058/2021

21.03.2021 - 09:03 Uhr

 

Stichwort: B: Gebäude groß - Ausgelöster Heimrauchmelder

Einsatzort: Maxim-Gorki-Straße

Lage: Eine defekte Mikrowelle sorgte für eine Rauchentwicklung in einer Wohnung, in dessen Folge der Rauchwarnmelder auslöste. Wir verschafften uns Zugang zur Wohnung und belüfteten diese im Anschluss. Durch das frühzeitige Erkennen mittels Rauchwarnmelder konnte hier wohl schlimmeres verhindert werden.

Technik: HLF (HbK), DL(A)K 23/12 (HbK), LF 20, MLF, Rettungsdienst Landkreis Oder-Spree, Polizei Land Brandenburg

F

Einsatznummer 057/2021

18.03.2021 - 19:19 Uhr

 

Stichwort: B: Gebäude groß - Feuer und Rauch aus Lagerhalle

Einsatzort: Buchwaldstraße

Lage: Feuerschein und Rauch aus einer Lagerhalle, das waren die Infos die wir von der Leitstelle mit dem Alarmfax erhalten hatten. Vor Ort war die Lage anfangs nicht eindeutig, Rauch lag in der Luft, ein Feuerschein war erkennbar, aber kein eindeutiger Zugang auszumachen. Nach umfangreicher Lageerkundung stellte sich heraus dass es sich um eine Feuertonne handelte. Der Betreiber wurde belehrt und die Einsatzstelle der Polizei übergeben.

Technik: HLF (HbK), DL(A)K 23/12 (HbK), LF 20, MLF, TLF 20/40, GW-A, Kdow, ELW, Rettungsdienst Landkreis Oder-Spree, Polizei Land Brandenburg

B

Einsatznummer 056/2021

17.03.2021 - 22:48 Uhr

 

Stichwort: B: BMA - Ausgelöste Brandmeldeanlage

Einsatzort: Poststraße (ZABH)

Lage: Vor Ort löste die automatische Brandmeldeanlage (BMA) aus. Wir kontrollierten den betroffenen Bereich. Es konnte kein Feuer oder sonstiges ausgemacht werden, sodass wir die Einsatzstelle zügig wieder verlassen konnten.

Technik: HLF (HbK), DL(A)K 23/12 (HbK), LF 20, TLF 16/25

F

Einsatznummer 055/2021

15.03.2021 - 20:03 Uhr

 

Stichwort: B: Gebäude groß - Feuerschein

Einsatzort: Diesterwegring

Lage: Es wurde ein Feuerschein auf einem Spielplatz gemeldet. Da nicht direkt ausgeschlossen werden konnte ob der dortige Kindergarten betroffen ist wurde auf unserer Anfahrt bereits das Stichwort erhöht. Vor Ort konnten wir zügig Entwarnung geben, es handelte sich um eine Alarmierung im guten Glauben, ein Feuer konnten wir glücklicherweise nicht feststellen.

Technik: HLF (HbK), DL(A)K 23/12 (HbK), LF 20, TLF 16/25, Rettungsdienst Landkreis Oder-Spree, Polizei Land Brandenburg

B

Einsatznummer 054/2021

14.03.2021 - 17:05 Uhr

 

Stichwort: B: BMA - Ausgelöste Brandmeldeanlage

Einsatzort: Poststraße (ZABH)

Lage: Vor Ort löste die automatische Brandmeldeanlage (BMA) aus. Wir kontrollierten den betroffenen Bereich. Es konnte kein Feuer oder sonstiges ausgemacht werden, sodass wir die Einsatzstelle zügig wieder verlassen konnten.

Technik: HLF (HbK), DL(A)K 23/12 (HbK), LF 20, TLF 16/25

B

Einsatznummer 053/2021

10.03.2021 - 19:47 Uhr

 

Stichwort: B: BMA - Ausgelöste Brandmeldeanlage

Einsatzort: Poststraße (ZABH)

Lage: Vor Ort löste die automatische Brandmeldeanlage (BMA) aus. Wir kontrollierten den betroffenen Bereich. Es konnte kein Feuer oder sonstiges ausgemacht werden, sodass wir die Einsatzstelle zügig wieder verlassen konnten.

Technik: HLF (HbK), DL(A)K 23/12 (HbK), LF 20, TLF 16/25

TH

Einsatznummer 052/2021

09.03.2021 - 16:55 Uhr

 

Stichwort: H: Rettung aus Höhen und Tiefen

Einsatzort: Friedrich-List-Straße

Lage: Vor Ort bestand kein Handlungsbedarf mehr für die Feuerwehr.

Technik: HLF (HbK), DL(A)K 23/12 (HbK), LF 20, TLF 16/25, RW, Rettungsdienst Landkreis Oder-Spree, Polizei Land Brandenburg

F

Einsatznummer 051/2021

08.03.2021 - 10:14 Uhr

 

Stichwort: B: Gebäude groß - Ausgelöster Heimrauchmelder

Einsatzort: Diehloer Straße

Lage: Wir kontrollierten den betroffenen Bereich. Es konnte kein Feuer oder sonstiges ausgemacht werden, sodass wir die Einsatzstelle zügig wieder verlassen konnten.

Technik: HLF (HbK), DL(A)K 23/12 (HbK), LF 20, TLF 16/25, Rettungsdienst Landkreis Oder-Spree, Polizei Land Brandenburg

B

Einsatznummer 050/2021

07.03.2021 - 15:34 Uhr

 

Stichwort: B: BMA - Ausgelöste Brandmeldeanlage

Einsatzort: Poststraße (ZABH)

Lage: Vor Ort löste die automatische Brandmeldeanlage (BMA) aus. Wir kontrollierten den betroffenen Bereich. Es konnte kein Feuer oder sonstiges ausgemacht werden, sodass wir die Einsatzstelle zügig wieder verlassen konnten.

Technik: HLF (HbK), DL(A)K 23/12 (HbK), LF 20, TLF 16/25

F

Einsatznummer 049/2021

04.03.2021 - 14:32 Uhr

 

Stichwort: B: Gebäude groß - ausgelöster Heimrauchmelder

Einsatzort: Maxim-Gorki-Straße

Lage: Ein ausgelöster Heimrauchmelder gab Grund zur Alarmierung. Durch uns konnte kein Feuer oder ähnliches festgestellt werden. Kein Handlungsbedarf für die Feuerwehr.

Technik: HLF (HbK), DL(A)K 23/12 (HbK), LF 20, TLF 16/25, Rettungsdienst Landkreis Oder-Spree, Polizei Land Brandenburg

B

Einsatznummer 048/2021

03.03.2021 - 13:59 Uhr

 

Stichwort: B: BMA - Ausgelöste Brandmeldeanlage

Einsatzort: Poststraße (ZABH)

Lage: Vor Ort löste die automatische Brandmeldeanlage (BMA) aus. Wir kontrollierten den betroffenen Bereich. Es konnte kein Feuer oder sonstiges ausgemacht werden, sodass wir die Einsatzstelle zügig wieder verlassen konnten.

Technik: HLF (HbK), DL(A)K 23/12 (HbK), LF 20, TLF 16/25

F

Einsatznummer 047/2021

02.03.2021 - 04:29 Uhr

 

Stichwort: B: Gebäude groß - alte Einsatzstelle

Einsatzort: Ahornweg

Lage: Es handelte sich um die Einsatzstelle der E-Nr. 46/2021. Vor Ort flammte ein Glutnest erneut auf und wurde mittels einem C-Rohr unter umluftunabhängigem Atemschutz gelöscht.

Technik: HLF (HbK), DL(A)K 23/12 (HbK), LF 20, TLF 16/25, Rettungsdienst Landkreis Oder-Spree, Polizei Land Brandenburg

F

Einsatznummer 046/2021

01.03.2021 - 22:54 Uhr

 

Stichwort: B: Gebäude groß - brennt Einfamilienhaus

Einsatzort: Ahornweg

Lage: Es brannte im 1.OG eines Einfamilienhauses mit Übergriff auf das Dachgeschoss. Bei Eintreffen wurden umgehend weitere Kräfte nachalarmiert und parallel eine Menschenrettung und Brandbekämpfung eingeleitet. 

Eine Person wurde durch uns gerettet und an den Rettungsdienst übergeben.

Im Anschluss wurde durch mehrere Trupps unter umluftunabhängigen Atemschutz die Brandbekämpfung über die Drehleiter durchgeführt. Mehrere Glutnester mussten aufwändig über einen Innenangriff gelöscht werden.

Insgesamt waren wir knapp 4 Stunden im Einsatz.

Technik: HLF (HbK), DL(A)K 23/12 (HbK), LF 20, TLF 16/25, MLF, TLF 20/40, GW-A, GW-L, MTW Fürstenberg, MTW Innenstadt, Freiwillige Feuerwehr Neuzelle, Rettungsdienst Landkreis Oder-Spree, Polizei Land Brandenburg

B

Einsatznummer 045/2021

01.03.2021 - 20:36 Uhr

 

Stichwort: B: BMA - Ausgelöste Brandmeldeanlage

Einsatzort: Poststraße (ZABH)

Lage: Vor Ort löste die automatische Brandmeldeanlage (BMA) aus. Wir kontrollierten den betroffenen Bereich. Es konnte kein Feuer oder sonstiges ausgemacht werden, sodass wir die Einsatzstelle zügig wieder verlassen konnten.

Technik: HLF (HbK), DL(A)K 23/12 (HbK), LF 20, TLF 16/25

B

Einsatznummer 044/2021

28.02.2021 - 15:17 Uhr

 

Stichwort: B: BMA - Ausgelöste Brandmeldeanlage

Einsatzort: Poststraße (ZABH)

Lage: Vor Ort löste die automatische Brandmeldeanlage (BMA) aus. Wir kontrollierten den betroffenen Bereich. Es konnte kein Feuer oder sonstiges ausgemacht werden, sodass wir die Einsatzstelle zügig wieder verlassen konnten.

Technik: HLF (HbK), DL(A)K 23/12 (HbK), LF 20, TLF 16/25

TH

Einsatznummer 043/2021

28.02.2021 - 03:39 Uhr

 

Stichwort: H: Rettung aus Höhen und Tiefen - Person droht zu springen

Einsatzort: Brunnenring

Lage: Vor Ort bestätigte sich die Meldung nicht.

Technik: HLF (HbK), DL(A)K 23/12 (HbK), LF 20, TLF 16/25, RW, Rettungsdienst Landkreis Oder-Spree, Polizei Land Brandenburg

B

Einsatznummer 042/2021

25.02.2021 - 18:54 Uhr

 

Stichwort: B: BMA - Ausgelöste Brandmeldeanlage

Einsatzort: Poststraße (ZABH)

Lage: Vor Ort löste die automatische Brandmeldeanlage (BMA) aus. Wir kontrollierten den betroffenen Bereich. Es konnte kein Feuer oder sonstiges ausgemacht werden, sodass wir die Einsatzstelle zügig wieder verlassen konnten.

Technik: HLF (HbK), DL(A)K 23/12 (HbK), LF 20, TLF 16/25

B

Einsatznummer 041/2021

24.02.2021 - 11:46 Uhr

 

Stichwort: B: BMA - Ausgelöste Brandmeldeanlage

Einsatzort: Seefichtenstraße (Fa. Alba)

Lage: Vor Ort löste die automatische Brandmeldeanlage (BMA) aus. Wir kontrollierten den betroffenen Bereich. Es konnte kein Feuer oder sonstiges ausgemacht werden, sodass wir die Einsatzstelle zügig wieder verlassen konnten.

Technik: HLF (HbK), DL(A)K 23/12 (HbK), LF 20, TLF 16/25, MLF, Werkfeuerwehr ArcelorMittal

B

Einsatznummer 40/2021

23.02.2021 - 20:17 Uhr

 

Stichwort: B: BMA - Ausgelöste Brandmeldeanlage

Einsatzort: Poststraße (ZABH)

Lage: Vor Ort löste die automatische Brandmeldeanlage (BMA) aus. Wir kontrollierten den betroffenen Bereich. Es konnte kein Feuer oder sonstiges ausgemacht werden, sodass wir die Einsatzstelle zügig wieder verlassen konnten.

Technik: HLF (HbK), DL(A)K 23/12 (HbK), LF 20, TLF 16/25

B

Einsatznummer 039/2021

23.02.2021 - 19:44 Uhr

 

Stichwort: B: BMA - Ausgelöste Brandmeldeanlage

Einsatzort: Poststraße (ZABH)

Lage: Vor Ort löste die automatische Brandmeldeanlage (BMA) aus. Wir kontrollierten den betroffenen Bereich. Es konnte kein Feuer oder sonstiges ausgemacht werden, sodass wir die Einsatzstelle zügig wieder verlassen konnten.

Technik: HLF (HbK), DL(A)K 23/12 (HbK), LF 20, TLF 16/25

B

Einsatznummer 038/2021

22.02.2021 - 16:55 Uhr

 

Stichwort: B: BMA - Ausgelöste Brandmeldeanlage

Einsatzort: Seefichtenstraße (Fa. Alba)

Lage: Vor Ort löste die automatische Brandmeldeanlage (BMA) aus. Wir kontrollierten den betroffenen Bereich und konnten ein Feuer an einer Maschine ausfindig machen. Gemeinsam mit der Werkfeuerwehr wurde das Feuer von 3 Trupps unter umluftunabhängigem Atemschutz gelöscht.

Technik: HLF (HbK), DL(A)K 23/12 (HbK), LF 20, TLF 16/25, MLF, Werkfeuerwehr ArcelorMittal

F

Einsatznummer 037/2021

18.02.2021 - 03:20 Uhr

 

Stichwort: B: Gebäude groß

Einsatzort: ArcelorMittal

Lage: Die Werkfeuerwehr von ArcelorMittal arbeitete diesen Einsatz alleine ab.

Technik: DL(A)K 23/12 (HbK), LF 20, WF ArcelorMittal

TH

Einsatznummer 036/2021

17.02.2021 - 17:50 Uhr

 

Stichwort: H: Türnotöffnung

Einsatzort: Fritz-Heckert-Straße

Lage: Die Tür wurde geöffnet und die Einsatzstelle dem Rettungsdienst übergeben.

Technik: DL(A)K 23/12 (HbK), LF 20, Rettungsdienst Landkreis Oder-Spree

B

Einsatznummer 035/2021

17.02.2021 - 11:55 Uhr

 

Stichwort: B: BMA - Ausgelöste Brandmeldeanlage

Einsatzort: Poststraße (ZABH)

Lage: Vor Ort löste die automatische Brandmeldeanlage (BMA) aus. Wir kontrollierten den betroffenen Bereich. Es konnte kein Feuer oder sonstiges ausgemacht werden, sodass wir die Einsatzstelle zügig wieder verlassen konnten.

Technik: DL(A)K 23/12 (HbK), LF 20, TLF 16/25

TH

Einsatznummer 034/2021

17.02.2021 - 11:02 Uhr

 

Stichwort: H: Türnotöffnung

Einsatzort: Archenholdring

Lage: Wir wurden durch den Rettungsdienst nachalarmiert, da dieser keinen Zugang zum Patienten bekommen hat. Kurz nach Ausfahrt konnten wir die Anfahrt jedoch abbrechen, die Tür wurde zwischenzeitlich geöffnet.

Technik: DL(A)K 23/12 (HbK), TLF 16/25, Rettungsdienst Landkreis Oder-Spree

BMA

Einsatznummer 033/2021

17.02.2021 - 00:25 Uhr

 

Stichwort: B: BMA - Ausgelöste Brandmeldeanlage

Einsatzort: Friedrich-Engels-Straße (Städtisches Krankenhaus)

Lage: Vor Ort löste die automatische Brandmeldeanlage (BMA) aus. Wir kontrollierten den betroffenen Bereich. Es konnte kein Feuer oder sonstiges ausgemacht werden, sodass wir die Einsatzstelle zügig wieder verlassen konnten.

Technik: HLF (HbK), DL(A)K 23/12 (HbK), TLF 16/25

F

Einsatznummer 032/2021

15.02.2021 - 14:20 Uhr

 

Stichwort: B: Sonderobjekt 

Einsatzort: ArcelorMittal

Lage: Wir wurden gemeinsam mit der Werkfeuerwehr (WF) von ArcelorMittal zu einem Feuer in einer Halle alarmiert.

Die WF hatte das Feuer zügig im Griff, sodass wir die Anfahrt abbrechen konnten.

Technik: HLF (HbK), DL(A)K 23/12 (HbK), MLF, WF ArcelorMittal

CBRN

Einsatznummer 031/2021

15.02.2021 - 09:08 Uhr

 

Stichwort: H: Gefahrgut groß - Stoffaustritt

Einsatzort: Oderlandstraße

Lage: In einem Unternehmen ist im Lagerbereich ein IBC mit einem Fassungsvermögen von 1000 Litern beschädigt worden. In Folge trat der Gefahrstoff aus. Wie sich nach der Lageerkung herausstellte handelte es sich um Salzsäure.

In Zusammenarbeit mit der Gefahrstoffeinheit wurde die Salzsäure mittels einem Sauger aufgenommen und in einen unbeschädigten IBC gefüllt. Dies gestaltete sich als material- und personalintensiv, da die Feuerwehrleute hierfür einen sogenannten Chemikalienschutzanzug (CSA) tragen müssen, um sich selbst vor der Gefahr der Salzsäure zu schützen.

Eine Person des Unternehmens wurde verletzt und musste durch den Rettungsdienst einem Krankenhaus zugeführt werden.

Die Einsatzdauer betrug mehr als 10 Stunden.

Technik: HLF (HbK), DL(A)K 23/12 (HbK), LF 20, TLF 16/25, TLF 20/40, MLF, GW-A, ELW, KdoW, MTW, Gefahrstoffeinheit Landkreis Oder-Spree, WF ArcelorMittal, Polizei Land Brandenburg, Rettungsdienst Landkreis Oder-Spree, SEE Sanität Landkreis Oder-Spree

 

Bildergalerie

TH

Einsatznummer 030/2021

14.02.2021 - 15:07 Uhr

 

Stichwort: H: VU mit P - PKW/PKW

Einsatzort: Neuzeller Straße/Beeskower Straße

Lage: Es kam zum Zusammenstoß zweier PKW im Kreuzungsbereich. In Folge des Unfalls wurden zwei Personen verletzt.

Die Feuerwehr sicherte die Einsatzstelle gegen den fließenden Verkehr, stellte den Brandschutz sicher, nahm auslaufende Betriebsstoffe auf und beräumte im Anschluss die Fahrbahn.

Technik: HLF (HbK), DL(A)K 23/12 (HbK), LF 20, TLF 16/25, RW, Polizei Land Brandenburg, Rettungsdienst Landkreis Oder-Spree

B

Einsatznummer 029/2021

13.02.2021 - 23:01 Uhr

 

Stichwort: B: BMA - Ausgelöste Brandmeldeanlage

Einsatzort: Poststraße (ZABH)

Lage: Vor Ort löste die automatische Brandmeldeanlage (BMA) aus. Wir kontrollierten den betroffenen Bereich. Es konnte kein Feuer oder sonstiges ausgemacht werden, sodass wir die Einsatzstelle zügig wieder verlassen konnten.

Technik: HLF (HbK), DL(A)K 23/12 (HbK), LF 20, TLF 16/25

B

Einsatznummer 028/2021

12.02.2021 - 19:24 Uhr

 

Stichwort: B: BMA - Ausgelöste Brandmeldeanlage

Einsatzort: Poststraße (ZABH)

Lage: Es kam zu einem Feuer, welches vor eintreffen der Feuerwehr durch den örtlichen Wachschutz gelöscht wurde. Wir kontrollierten den betroffenen Bereich nach. Kein weiteres Handeln der Feuerwehr notwendig.

Technik: HLF (HbK), DL(A)K 23/12 (HbK), LF 20, TLF 16/25

F

Einsatznummer 027/2021

12.02.2021 - 14:46 Uhr

 

Stichwort: B: Gebäude groß - Heimrauchmelder ausgelöst

Einsatzort: Maxim-Gorki-Straße

Lage: Über einen Hausnotruf wurden wir zu einem ausgelösten Heimrauchmelder alarmiert. Wir kontrollierten den betroffenen Bereich, konnten jedoch kein Feuer oder Rauch feststellen. Folglich war ein Eingreifen der Feuerwehr nicht nötig und wir beendeten den Einsatz.

Technik: HLF (HbK), DL(A)K 23/12 (HbK), LF 20, TLF 16/25, Rettungsdienst Landkreis Oder-Spree, Polizei Land Brandenburg

B

Einsatznummer 026/2021

09.02.2021 - 19:56 Uhr

 

Stichwort: B: BMA - Ausgelöste Brandmeldeanlage

Einsatzort: Poststraße (ZABH)

Lage: Vor Ort löste die automatische Brandmeldeanlage (BMA) aus. Wir kontrollierten den betroffenen Bereich. Es konnte kein Feuer oder sonstiges ausgemacht werden, sodass wir die Einsatzstelle zügig wieder verlassen konnten.

Technik: HLF (HbK), DL(A)K 23/12 (HbK), LF 20, TLF 16/25

B

Einsatznummer 025/2021

05.02.2021 - 18:55 Uhr

 

Stichwort: B: BMA - Ausgelöste Brandmeldeanlage

Einsatzort: Seefichtenstraße (Fa. Alba)

Lage: Vor Ort löste die automatische Brandmeldeanlage (BMA) aus. Wir kontrollierten den betroffenen Bereich. Es konnte kein Feuer oder sonstiges ausgemacht werden, sodass wir die Einsatzstelle zügig wieder verlassen konnten.

Technik: HLF (HbK), DL(A)K 23/12 (HbK), LF 20, TLF 16/25, MLF, Werkfeuerwehr ArcelorMittal

F

Einsatznummer 024/2021

05.02.2021 - 11:03 Uhr

 

Stichwort: B: LKW - brennt LKW an Gebäude

Einsatzort: Beeskower Straße

Lage: Es brannte die Ladefläche eines LKW in voller Ausdehnung. In Folge der Rauch- und Hitzeentwicklung kam es außerdem zu Beschädigungen an der Fassade eines Wohnblocks. Das Feuer wurde mittels einem C-Rohr unter umluftunabhängigem Atemschutz gelöscht. Dazu musste die Ladefläche teilweise entladen werden, um Glutnester im Brandgut abzulöschen. 

Parallel zur Brandbekämpfung kontrollierte ein weiterer Trupp unter Atemschutz den Treppenraum und betroffene Wohnungen.

Verletzt wurde glücklicherweise niemand.

Technik: HLF (HbK), DL(A)K 23/12 (HbK), LF 20, TLF 20/40, TLF 16/25, KdoW, Rettungsdienst Landkreis Oder-Spree, Polizei Land Brandenburg

T

Einsatznummer 023/2021

04.02.2021 - 12:31 Uhr

 

Stichwort: R1N1 - Notarztzubringer

Einsatzort: Maxim-Gorki-Straße

Lage: Wenn der bodengebundene Notarzt der Stadt in einem Einsatz gebunden ist und ein weiterer Notarzt bei einem Paralleleinsatz benötigt wird, kann es sein dass ein Hubschrauber als Notarztzubringer alarmiert wird. 

Wir fungieren dann als Transportmittel zwischen Landeplatz und Einsatzstelle. In diesem Fall war ein Eingreifen eines Notarztes, nach Lagemeldung des Rettungswagen vor Ort, jedoch nicht nötig, sodass der Hubschrauber und wir den Einsatz abbrechen konnten.

Technik: MTW, Rettungsdienst Landkreis Oder-Spree, Christoph 49

B

Einsatznummer 022/2021

02.02.2021 - 08:56 Uhr

 

Stichwort: B: BMA - Ausgelöste Brandmeldeanlage

Einsatzort: Am Wiesengrund (Toom Baumarkt)

Lage: Vor Ort löste die automatische Brandmeldeanlage (BMA) aus. Wir kontrollierten den betroffenen Bereich. Es konnte kein Feuer oder sonstiges ausgemacht werden, sodass wir die Einsatzstelle zügig wieder verlassen konnten.

Technik: HLF (HbK), DL(A)K 23/12 (HbK), TLF 20/40, TLF 16/25, GW-A

B

Einsatznummer 021/2021

01.02.2021 - 19:21 Uhr

 

Stichwort: B: BMA - Ausgelöste Brandmeldeanlage

Einsatzort: Seefichtenstraße (Alba)

Lage: Vor Ort löste die automatische Brandmeldeanlage (BMA) aus. Wir kontrollierten den betroffenen Bereich. Es konnte kein Feuer oder sonstiges ausgemacht werden, sodass wir die Einsatzstelle zügig wieder verlassen konnten.

Technik: HLF (HbK), DL(A)K 23/12 (HbK), LF 20, TLF 16/25, Werkfeuerwehr ArcelorMittal

TH

Einsatznummer 020/2021

01.02.2021 - 11:38 Uhr

 

Stichwort: H: Türnotöffnung - Person in Wohnung

Einsatzort: Goethestraße

Lage: Wir verschafften uns Zugang mittels DLK über den Balkon und öffneten die Wohnungstür. Im Anschluss übergaben wir die Person an den Rettungsdienst.

Technik: DL(A)K 23/12 (HbK), LF 20, TLF 16/25, Rettungsdienst Landkreis Oder-Spree

F

Einsatznummer 019/2021

01.02.2021 - 11:28 Uhr

 

Stichwort: B: Gebäude groß - Rauch im Treppenhaus

Einsatzort: Straße der Republik

Lage: Es brannte ein Kinderwagen im Hausflur. Das Feuer wurde unter umluftunabhängigem Atemschutz mittels einem C-Rohr gelöscht.

Technik: HLF (HbK), DL(A)K 23/12 (HbK), LF 20, TLF 16/25, Rettungsdienst Landkreis Oder-Spree, Polizei Land Brandenburg

B

Einsatznummer 018/2021

01.02.2021 - 08:51 Uhr

 

Stichwort: B: BMA - Ausgelöste Brandmeldeanlage

Einsatzort: Poststraße (ZABH)

Lage: Vor Ort löste die automatische Brandmeldeanlage (BMA) aus. Wir kontrollierten den betroffenen Bereich. Es konnte kein Feuer oder sonstiges ausgemacht werden, sodass wir die Einsatzstelle zügig wieder verlassen konnten.

Technik: HLF (HbK), DL(A)K 23/12 (HbK), LF 20, TLF 16/25

F

Einsatznummer 017/2021

29.01.2021 - 22:30 Uhr

 

Stichwort: B: Gebäude klein 

Einsatzort: Maxim-Gorki-Straße

Lage: Es handelte sich um angebranntes Essen in einer Wohnung.

Technik: HLF (HbK), DL(A)K 23/12 (HbK), LF 20, TLF 16/25

B

Einsatznummer 016/2021

27.01.2021 - 00:59 Uhr

 

Stichwort: B: BMA - Ausgelöste Brandmeldeanlage

Einsatzort: Poststraße (ZABH)

Lage: Vor Ort löste die automatische Brandmeldeanlage (BMA) aus. Wir kontrollierten den betroffenen Bereich. Es konnte kein Feuer oder sonstiges ausgemacht werden, sodass wir die Einsatzstelle zügig wieder verlassen konnten.

Technik: HLF (HbK), DL(A)K 23/12 (HbK), LF 20, TLF 16/25

F

Einsatznummer 015/2021

26.01.2021 - 06:38 Uhr

 

Stichwort: B: Gebäude klein - brennt Garage

Einsatzort: Friedensstraße

Lage: Es brannte das Dach einer im Bau befindlichen Garage. Wir führten in der Anfangsphase die Brandbekämpfung, mit mehreren C-Rohren, unter umluftunabhängigem Atemschutz durch. Da das Feuer sich in der Dämmung des Garagendachs festgesetzt hatte, musste dieses aufwändig abgetragen werden, um weitere Glutnester ablöschen zu können.

Insgesamt dauerte der Einsatz knapp 4 Stunden.

Technik: HLF (HbK), DL(A)K 23/12 (HbK), LF 20, TLF 16/25, Rettungsdienst Landkreis Oder-Spree, Polizei Land Brandenburg

B

Einsatznummer 014/2021

20.01.2021 - 23:44 Uhr

 

Stichwort: B: BMA - Ausgelöste Brandmeldeanlage

Einsatzort: Poststraße (ZABH)

Lage: Vor Ort löste die automatische Brandmeldeanlage (BMA) aus. Wir kontrollierten den betroffenen Bereich. Es konnte kein Feuer oder sonstiges ausgemacht werden, sodass wir die Einsatzstelle zügig wieder verlassen konnten.

Technik: HLF (HbK), DL(A)K 23/12 (HbK), LF 20, TLF 16/25

B

Einsatznummer 013/2021

19.01.2021 - 19:51 Uhr

 

Stichwort: B: BMA - Ausgelöste Brandmeldeanlage

Einsatzort: Poststraße (ZABH)

Lage: Vor Ort löste die automatische Brandmeldeanlage (BMA) aus. Wir kontrollierten den betroffenen Bereich. Es konnte kein Feuer oder sonstiges ausgemacht werden, sodass wir die Einsatzstelle zügig wieder verlassen konnten.

Technik: HLF (HbK), DL(A)K 23/12 (HbK), LF 20, TLF 16/25

T

Einsatznummer 012/2021

18.01.2021 - 21:58 Uhr

 

Stichwort: H: VU mit P - PKW gegen Laterne

Einsatzort: Seeberge

Lage: Es kam zu einem Zusammenstoß zwischen einem PKW und einer Laterne. Der PKW kam im Anschluss vor einem Wohngebäude zum stehen. 
Durch den Aufprall verletzte sich der Fahrer und musste rettungsdienstlich versorgt werden.

Die Feuerwehr sicherte die Einsatzstelle gegen den fließenden Verkehr und übergab die Einsatzstelle im Anschluss an die Polizei.

Technik: HLF (HbK), DL(A)K 23/12 (HbK), LF 20, TLF 16/25, Rettungsdienst Landkreis Oder/Spree, Polizei Land Brandenburg

B

Einsatznummer 011/2021

16.01.2021 - 18:32 Uhr

 

Stichwort: B: BMA - Ausgelöste Brandmeldeanlage

Einsatzort: Nordpassage (City Center)

Lage: Vor Ort löste die automatische Brandmeldeanlage (BMA) aus. Wir kontrollierten den betroffenen Bereich. Es konnte kein Feuer oder sonstiges ausgemacht werden, sodass wir die Einsatzstelle zügig wieder verlassen konnten.

Technik: HLF (HbK), DL(A)K 23/12 (HbK), TLF 16/25, TLF 20/40

B

Einsatznummer 010/2021

16.01.2021 - 00:41 Uhr

 

Stichwort: B: BMA - Ausgelöste Brandmeldeanlage

Einsatzort: Poststraße (ZABH)

Lage: Vor Ort löste die automatische Brandmeldeanlage (BMA) aus. Wir kontrollierten den betroffenen Bereich. Es konnte kein Feuer oder sonstiges ausgemacht werden, sodass wir die Einsatzstelle zügig wieder verlassen konnten.

Technik: HLF (HbK), DL(A)K 23/12 (HbK), LF 20, TLF 16/25

BMA

Einsatznummer 009/2021

15.01.2021 - 17:40 Uhr

 

Stichwort: B: BMA - Ausgelöste Brandmeldeanlage

Einsatzort: Nordpassage (City Center)

Lage: Vor Ort löste die automatische Brandmeldeanlage (BMA) aus. Wir kontrollierten den betroffenen Bereich. Es konnte kein Feuer oder sonstiges ausgemacht werden, sodass wir die Einsatzstelle zügig wieder verlassen konnten.

Technik: HLF (HbK), DL(A)K 23/12 (HbK), LF 20, TLF 16/25, TLF 20/40

BMA

Einsatznummer 008/2021

13.01.2021 - 13:15Uhr

 

Stichwort: B: Gebäude groß - Ausgelöste Brandmeldeanlage

Einsatzort: Poststraße (ZABH)

Lage: Vor Ort löste die automatische Brandmeldeanlage (BMA) aus. Wir kontrollierten den betroffenen Bereich. Es konnte kein Feuer oder sonstiges ausgemacht werden, sodass wir die Einsatzstelle zügig wieder verlassen konnten.

Technik: HLF (HbK), DL(A)K 23/12 (HbK), LF 20, TLF 16/25

TH

Einsatznummer 007/2021

13.01.2021 - 11:34 Uhr

 

Stichwort: H: Öl Land - Ölspur

Einsatzort: Beeskower Straße

Lage: Auf der Kreuzung Beeskower Straße X Straße der Republik wurde eine Ölspur gemeldet. Nach erster Lageerkundung ergab sich, dass die Ölspur beschränkte sich nicht nur auf den gemeldeten Bereich beschränkte, sondern sich entlang der Straße der Republik. Wir nahmen die Betriebsstoffe im Stadtgebiet auf. Weitere Arbeiten auf der B112 führte die Straßenmeisterei durch, zudem wurden die Kameraden aus Neuzelle alarmiert, um auch ihre Straßen diesbezüglich zu kontrollieren.

Technik: HLF (HbK), DL(A)K 23/12 (HbK), LF 20, TLF 16/25, Polizei Land Brandenburg

BMA

Einsatznummer 006/2021

11.01.2021 - 22:11 Uhr

 

Stichwort: B: BMA - Ausgelöste Brandmeldeanlage

Einsatzort: Poststraße (ZABH)

Lage: Vor Ort löste die automatische Brandmeldeanlage (BMA) aus. Wir kontrollierten den betroffenen Bereich. Es konnte kein Feuer oder sonstiges ausgemacht werden, sodass wir die Einsatzstelle zügig wieder verlassen konnten.

Technik: HLF (HbK), DL(A)K 23/12 (HbK), LF 20, TLF 16/25

F

Einsatznummer 005/2021

07.01.2021 - 20:01 Uhr

 

Stichwort: B: Gebäude groß

Einsatzort: Fährstraße

Lage: Es brannte Unrat in einer oberen Etage einer Baracke. Wir verschafften uns Zugang zum Gelände und bekämpften das Feuer mit einem C-Rohr durch einen Trupp unter umluftunabhängigem Atemschutz. Nach knapp einer Stunde war der Einsatz beendet und die Einsatzstelle wurde der Polizei übergeben.

Technik: HLF (HbK), DL(A)K 23/12 (HbK), LF 20, TLF 16/25, TLF 20/40, GW-A, Rettungsdienst Landkreis Oder/Spree, Polizei Land Brandenburg

Bildergalerie

 

TH

Einsatznummer 004/2021

05.01.2021 - 07:36 Uhr

 

Stichwort: H: VU mit P - PKW/PKW

Einsatzort: Lindenallee

Lage: Entgegen der ersten Meldung kam es beim Zusammenstoß der beiden PKWs nicht zu Verletzten, sodass durch uns lediglich auslaufende Betriebsstoffe aufgenommen werden mussten. Zudem sicherten wir die Einsatzstelle und stellten den Brandschutz sicher.

Technik: HLF (HbK), DL(A)K 23/12 (HbK),RW, LF 20, TLF 16/25, Rettungsdienst Landkreis Oder/Spree, Polizei Land Brandenburg

BMA

Einsatznummer 003/2021

03.01.2021 - 13:07 Uhr

 

Stichwort: B: BMA - Ausgelöste Brandmeldeanlage

Einsatzort: Seefichtenstraße (Fa. Alba)

Lage: Vor Ort löste die automatische Brandmeldeanlage (BMA) aus. Wir kontrollierten den betroffenen Bereich. Grund der Auslösung waren Wartungs- und Reinigungsarbeiten.

Technik: HLF (HbK), DL(A)K 23/12 (HbK), LF 20, TLF 16/25, Werkfeuerwehr ArcelorMittal

BMA

Einsatznummer 002/2021

03.01.2021 - 12:21 Uhr

 

Stichwort: B: BMA - Heimrauchmelder ausgelöst

Einsatzort: Diehloer Straße

Lage: Wir verschafften uns Zugang zur Wohnung und kontrollierten diese unter umluftunabhängigem Atemschutz. Es handelte sich um einen Kochtopfbrand. Personen kamen nicht zu schaden.

Technik: HLF (HbK), DL(A)K 23/12 (HbK), LF 20, TLF 16/25

F

Einsatznummer 001/2021

01.01.2021 - 01:19 Uhr

 

Stichwort: B: klein - brennt Mülltonne

Einsatzort: Herderstraße

Lage: Vor Ort brannte eine Mülltonne in voller Ausdehnung. Mittels Schnellangriff vom TLF wurde das Feuer von einem Trupp unter umluftunabhängigem Atemschutz gelöscht.

Technik: HLF (HbK), TLF 20/40