[Einsatz] Überörtliche Hilfe bei Hallenbrand (E-Nr. 105/2022)
Stichwort: B: Sonderobjekt - brennt landwirtschaftliches Gebäude
Einsatzort: Wiesenau
Lage: Vor Ort bestätigte sich die Meldung. In einer Halle befindliches Stroh und Häckselgut, einer Kalbaufzuchtstation, fingen aus ungeklärter Ursache Feuer. Bei Eintreffen der ersten Kräfte hatte das Feuer bereits auf die Halle übergegriffen, sodass die Hauptaufgabe darin bestand, ein Übergreifen auf benachbarte Kuhställe zu verhindern. Das brennende Stroh musste mit Radladern auf Fahrzeuge geladen und zu einem Silageplatz gefahren werden, um es dort fachgerecht ablöschen zu können.
Wir wurden im rahmen der Führungsunterstützung mit unserem ELW tätig - wir führten einen Einsatztagebuch zur Dokumentation, eine Kräfteübersicht und unterstützten mit unserer Drohne mehrmals bei der Lageerkundung.
Gegen 22:30 Uhr war der Einsatz für uns beendet, die Kräfte des Amtes Br.-Finkenheerd und des THW´s waren bis 08:00 Uhr des Folgetages tätig.
Eingesetze Kräfte: ELW, Feuerwehren Amt Br.-Finkenheerd, SEG Landkreis Oder-Spree, GW-A FKTZ Landkreis Oder-Spree, THW OV Fürstenwalde, THW OV Cottbus, Agrargenossenschaft