Schriftgröße ändern:   
Link verschicken   Drucken
 

Jugendfeuerwehr Eisenhüttenstadt

 

 Neues Bild (2).png

 

Am 16.10.1962 wurde durch den damaligen Stadtbrandmeister Herbert Thiel die Arbeitsgruppe „junge Brandschützer“ ins Leben gerufen.

Im November 1990 ging aus dieser Arbeitsgruppe die heutige Jugendfeuerwehr Eisenhüttenstadt hervor. Seither engagieren sich Kinder und Jugendliche im Ehrenamt Feuerwehr und bekommen Werte wie z.B. Kameradschaft, Pünktlichkeit und Hilfsbereitschaft vermittelt.

 

Heute zählt die Jugendfeuerwehr 40 Jungen und Mädchen im alter zwischen 10 und 16 Jahren. Im Vordergrund steht die attraktive Jugendarbeit, welche sich unter anderem aus Camps, Ausflügen und Workshops zusammen setzt. Aber auch die Feuerwehrtechnische Grundausbildung kommt nicht zu kurz. Dazu treffen wir uns Freitags 16:30 – 19:30 Uhr zu verschiedenen Ausbildungsdiensten auf den Löschzügen.

 

 

Mit kameradschaftlichem Gruß

Torsten Kehricht

Stadtjugendwart

 

Neues Bild (1).png